Der Retro-Elektroroller

Ihr idealer Begleiter im Urlaub im Allgäu, …

… wenn Ihnen Ihr Wohnmobil oder Auto zu sperrig ist.

Elektro-Retroroller

Oder als Ergänzung zum Traktorausflug, wenn nicht alle Platz haben.

Den chicen Retroroller aus dem Land des billigen Krempels konnte ich aufgrund des üblichen Defekts der Bleiakkus günstig erjagen und habe mich sogleich an die Umrüstung auf mittlerweile bewährte Lithium-Ionen-Technik gemacht. Klotzen, nicht kleckern, lautete die Devise und so wurde jede erdenkliche Ritze mit einem 18650er-Akku gefüllt. Das gibt eine Reichweite von 100 km.

Chongquing Shuangquing heißt der Hersteller. Das muss man erstmal üben. Drum heißt er jetzt >> Ren-Sao <<.

45 km/h rennt er nämlich ganz leicht und mit seinem bürstenlosen 3 kW-Motor macht er das auch zu zweit. Nur wenn es steiler bergauf geht, kann er das nicht halten. 100 Ah sollen der Batterie entnommen werden können. Na, wenn das nicht reicht …

Die maximale Zuladung beträgt 200 kg. Da ist alles drin, also nicht nur Ihr Nettogewicht nackt auf der Bahnhofswaage, sondern auch sämtliche Klamotten, Helme, Geldbeutel und Picknickdecken.

Idealerweise bringen Sie Ihre eigenen Helme mit.

Wenn Sie keine eigenen Helme haben, können Sie welche von mir leihen. Nagelneue aus dem Frühjahr 2020. Einen in Größe M, einen in L und einen in XL. Aus hygienischen Gründen müssen Sie darunter aber eine Unterziehhaube tragen, die Sie von mir bekommen.

Sie können ihn auch mehrtägig mieten, ein Ladegerät kriegen Sie mit. Der erste Tag und jeder weitere, an dem ich den Roller laden muss, kostet Sie 30.-€. Laden Sie nach dem ersten Tag selbst, kostet er 25.- € pro Tag. Sie dürfen den Roller entladen zurückbringen, aber zurück zu mir muss er. Muss ich ihn irgendwo abholen, kostet Sie das zusätzliche 25.- €.

Das Fahren ist ganz einfach und Sie brauchen nur den PKW-Führerschein Klasse B (oder alte Klasse 3). Am liebsten sind mir natürlich Fahrer mit Motorradführerschein. Und mindestens 25 Jahre alt müssen sie sein. Da es hier auch wieder um die Selbstfahrer-Vermietversicherung geht, ist mit 70 Jahren Ende Gelände.

 

 

Draufsitzen, Zündschlüssel umdrehen, das Klicken des Relais abwarten, Gas geben. Und über die leise surrende, unaufgeregte Art der Fortbewegung freuen. Kuppeln und Schalten entfällt. Wenn er nicht losfährt, haben Sie den Seitenständer nicht eingeklappt. Oder einen Bremshebel gezogen.

Er ist mit Tagfahrlicht ausgerüstet, das spart Strom. Bei Dämmerung müssen Sie auf den Hauptscheinwerfer umschalten. Selber.

Da die Konstruktion auf einen 125er-Roller zurückgeht, ist er sogar mit Fernlicht und Warnblinkanlage ausgestattet. Letzteres sollten Sie nicht brauchen müssen. Falls der Akku alle ist, geht Warnblinken auch nicht mehr.

Mit den kleinen Rädern ist er für Schlaglöcher, Splitt und ähnliche Fährnisse etwas anfällig. Legen Sie sich lieber nicht zu sehr in die Kurve und weisen Sie Ihre/n Beifahrer/in doch bitte drauf hin, sich keinesfalls in Kurven aufzurichten und immer schön mit dem Piloten mitzugehen. Wie man das halt beim Motorradfahren so macht …

Für Ihre Einkäufe ist vorne ein Korb fest angebracht, den Sie bitte mit nicht mehr als 5 kg belasten. Sie ahnen schon, von wegen Chinaplastik …

Hinten hat er ein Topcase mit ca. 40 l Volumen. Absperrbar, aber möglicherweise nicht ganz wasserdicht. Ist halt auch aus China.

Den Roller buchen Sie ganz einfach über das Buchungsformular oder telefonisch. Aber ersteres ist zuverlässiger. Sie können ihn gegen 9 Uhr bei mir abholen und wenn ich um 18 Uhr heimgehe, sollte er zurück sein.